GOD 152
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CD 152 XHOL

Essen 1970

1970

 




Wie bei Xhol Caravan: die bekannte Mischung aus Jazz und Psychedelic. Der Auftritt beim 3. Essener Pop & Blues-Festival in der Gruga-Halle (24.10.1970), gezogen vom Mischpult.

Like Xhol Caravan: the well-known blend of jazz and psychedelia. Their gig at the third Essen Pop & Blues Festival in the Gruga hall (10/24/1970). Soundboard recording.




http://xholcaravan.oyla2.de

 

CD 152  Informationen:

CD 152  XHOL: ”Essen 1970” (49:37)

Sparkling geysers/"A" freak-out blues/Weird Bossa/Surrealistic scenery

Tim Belbe (tenor sax), Öcki Brevern (org), Klaus Briest (b), Skip (dr, voc)

Xhol aus Wiesbaden, hervorgegangen aus Xhol Caravan, spielten eine Mischung aus Jazzrock und psychedelischer Musik, die sich durch überlange Improvisationen auszeichnete, fast ohne Gesang. Die Gruppe sollte durch ihre beiden LPs auf Ohr recht bekannt werden. Am Samstag, dem 24.10.1970 spielten Xhol beim dritten Essener Pop & Blues-Festival in der Gruga-Halle, nicht zu verwechseln mit den Essener Songtagen 1968. Damals war ihr Gründungsmitglied Hansi Fischer schon zu Embryo abgewandert. Das gesamte Festival wurde damals von Roland Verheyen, einem Mitarbeiter des Veranstalters Konrad Mallison, halbwegs fachmännisch vom Mischpult mitgeschnitten. Die Bänder sind zum Teil noch erhalten. Der Klang ist nach aufwendiger Bearbeitung annehmbar, auch wenn das Schlagzeug etwas zu laut erscheint. Der Xhol-Auftritt wurde in vier Stücke untergliedert, die unmerklich ineinander übergehen.

Xhol’s sound was a mix of jazz-rock and psychedelia. The band from Wiesbaden and former Xhol Caravan stood out for their pretty lengthy improvisations holding barely any vocals. The band became quite well-known with their two LPs released on Ohr. On Saturday, October 24, 1970, they performed at the third Essen Pop & Blues Festival at the Gruga hall. At that time, Hansi Fischer, one of the founders, had already gone on to Embryo. The whole festival had been recorded semi-professionally on soundboard by Roland Verheyen, an assistant to the promoter Konrad Mallison. The event’s master tapes are partly preserved. Lavishly remastered the CD provides a quite acceptable sound, although the drums seem to be too loud. Xhol’s gig had been divided into four pieces blending perfectly into each other.

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