Journey to the „ego“ / Suite
Rainer Brüninghaus (key), Herbert
Kalveram (sax), Houschäng Nejadépour (g, sit), Bill
Brown (b), Detlev Landmann (dr)
Eiliff veröffentlichten damals zwei
LPs und eine Single. Anspruchsvolle und künstlerisch
hochstehende Werke zwar, doch zu anspruchsvoll, um breite
Anerkennung zu finden. Anklänge an Soft Machine sind
nicht zu überhören, jedoch ungewollt. Wie meistens bei
Gruppen aus dem Bereich Jazzrock, waren sie alle fünf
erstrangige Könner, nicht nur Rainer Brüninghaus. Wie
es diese Musikrichtung aber so an sich hat, auch wegen
des fehlenden Gesangs, kommt sie recht kalt daher –
zu kalt für manch einen. Die CD enthält den Auftritt
von Eiliff am 19.4.1972 in der Lila Eule in Bremen,
einer Underground-Kneipe in der Bernhardstraße, die
ständigen Ärger mit Bullen und Behörden hatte. Mitgeschnitten
und gesendet wurde der Auftritt damals von Radio Bremen,
die Bänder bis heute sachgerecht aufbewahrt und nun
für die Veröffentlichung freigegeben.
Eiliff, living together in a house
in Cologne-Rath, did release two LPs and a 7" single.
Elaborated works of art indeed, but too elaborated to
be consumed by the masses. They are reminiscent of Soft
Machine, but didn’t work on that on purpose. Like the
most jazz-rock bands they all performed highly professional.
So Rainer Brüninghaus isn’t the only one who knows what
he is doing. Jazz-rock is a style of music which sounds
kind of cold – too cold for some people. A fact that
might be reinforced by absent vocals. On CD one can
find Eiliff’s gig from 4/19/1972 which took place at
the underground bar Lila Eule (Lilac Owl) at Bernhardstraße.
A bar which always was found in trouble with the cops
and the authorities. The gig was recorded and broadcast
by Radio Bremen. The master tapes were kept safe properly,
and now given free for release.
|