Till / Son My / Konsumgewäsche / Staub
auf Deinem Haar / Die Wunde bleibt / Das Lied vom Ende
Detlev Nottrodt (g, voc), James Thurow
(g, vl), Cornelius Hauptmann (fl), Karl-Heinz Großhans
(org, voc), Ronnie Libal (b), Mulo Maulbetsch (voc,
mouth-organ), Günther Klinger (dr, perc)
Eulenspygel waren 1971 eine der ersten
Gruppen in Deutschland, die es wagten, von englischsprachigen
auf deutschsprachige Stücke umzusteigen. Diese Sprache
war damals allein dem Schlager vorbehalten, und so hatte
man verständlicherweise Bedenken, in dessen seichte
Nähe gerückt zu werden. Doch der Versuch glückte, wie
man auf ihrem Erstlingswerk "Eulenspygel 2"
hören kann, damals als erste Platte auf Spiegelei erschienen."2"
hieß sie deshalb, weil die besetzungsgleiche Vorläufergruppe
Royal Servants 1970 bereits die LP "We" herausgebracht
hatte. Nach dem Umstieg auf deutsche Stücke nannte man
sich dann folgerichtig nach Till Eulenspiegel in Eulenspygel
um, um Gesellschaft und Staat mit klugen und aufrüttelnden
Fragen den Spiegel vorzuhalten. Mit Farbheft von 32
Seiten, das keine Wünsche offenläßt.
Eulenspygel were one of the first
bands in the early 1970s to risk the change from English
to German lyrics. Only mainstream pop songs were in
German, and people were afraid of becoming associated
with that sort of shallow music. But the band succeeded
as can be seen from the quality of their first record
"Eulenspygel 2", the first record to be published
on the Spiegelei label from Stuttgart. The number "2"
in the title was due to the fact that the band’s predecessor,
Royal Servants, had already released an LP entitled
"We" in 1970 featuring the same line-up. As
a consequence of the change from English to German lyrics,
the band named itself after the German wag Till Eulenspiegel
in order to make society and state look into the mirror
by posing intelligent and inciting questions. With 32-page
colour booklet including German and English lyrics.
|